Beste WLAN-Hardware Unternehmen 2024

Beste WLAN-Hardware Unternehmen 2024

14.02.2024 / in Wissenswertes / von j.runge



Die beste WLAN-Hardware für Ihr Unternehmen 2024

Wenn es um WLAN-Projekte geht, kommt es früher oder später immer zu der gleichen Fragestellung: welche Hardware brauche ich und welcher Hersteller ist der beste? Unsere zertifizierten Experten aus Hannover und Leipzig stellen Ihnen nun die zwei besten Alternativen für Ihr Unternehmen vor, die sie aufgrund langjähriger Erfahrung empfehlen können.

UniFi von Ubiquiti Networks – der Allrounder für Ihr Unternehmen

Nicht ohne Grund haben sich die Geräte von Ubiquiti als wegweisende Lösung für das WLAN-System vieler Unternehmen etabliert. Mit UniFi bekommen Sie kostengünstige Lösungen, ohne Abstriche bei der Qualität machen zu müssen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass sich Ubiquiti Networks auf seinem Qualitätsniveau an der absoluten Preis-Leistungs-Spitze befindet. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen stellt UniFi damit eine attraktive Lösung dar. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum die Systeme des Herstellers so überzeugen. Es wurde nämlich auch einiges hinsichtlich der Verwaltungsmöglichkeiten richtig gemacht. Über eine einzige Oberfläche lässt sich das gesamte Netzwerk Konfigurieren und Überwachen, was die Arbeit mit den Systemen wesentlich effizienter gestalten lässt. Außerdem bietet UniFi eine große Produktpalette, innerhalb der sich die Geräte beliebig kombinieren lassen. So findet man für jede Ausgangssituation die passende Kombination an UniFi-Geräten, um ein optimales WLAN-Netzwerk errichten zu können. Sollten die Anforderungen steigen, lässt sich das Netzwerk mühelos und kosteneffizient mit weiteren UniFi-Geräten erweitern. Auch hinsichtlich der Sicherheitsfunktionen bietet UniFi grundlegende Funktionen und stellt damit eine solide Grundlage für Ihre Netzwerksicherheit dar. Zuletzt sei auch noch das moderne und gleichzeitig unauffällige Design der UniFi Geräte als positives Merkmal erwähnt. Nach unserer Erfahrung sagt dieses vielen sehr zu und die Geräte werden optisch nicht als störend wahrgenommen.

Cisco Netzwerklösungen für Ihr Unternehmen

Auch die Lösungen von Cisco sind besonders in großen Unternehmen häufig vertreten und müssen sich mit ihrem Qualitätsstandard nicht verstecken. Cisco-Produkte sind für ihre sehr hochwertige Verarbeitung und leistungsstarke Technologie bekannt – jedoch weisen diese auch sehr hohe Anschaffungspreise auf, weshalb für kleinere und mittelständische Unternehmen oftmals andere Lösungen passender sind. Zudem sind Cisco-Produkte in der Regel auch komplexer zu konfigurieren, was ebenfalls unnötig hohen Aufwand für Unternehmen bedeuten würde, die sich nicht gerade im Segment der Großunternehmen befinden. Allerdings hat diese Komplexität auch ihre Vorteile, da sie es erlaubt, die Lösungen exakt auf die speziellen Bedürfnisse eines Unternehmens auszurichten, auch in Hinsicht auf Sicherheitsfunktionen. Auch ermöglicht Cisco eine gute Skalierbarkeit in diesem Gebiet.

Welche WLAN-Hardware sollte ich für mein Unternehmen wählen?

Grundsätzlich stehen sowohl Ubiquiti als auch Cisco 2024 mit ihren Produkten für WLAN-Systeme an der Spitze des Marktes. Unser Systemhaus empfiehlt UniFi für kleine und mittelständische Unternehmen und Cisco eher für sehr große Konzerne. Selbstverständlich handelt es sich hierbei aber auch immer um eine Frage der Umstände. Deshalb sollten Unternehmen für solch ein Projekt im Idealfall also auch einen Experten hinzuziehen.